Schallschutzkabinen
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Schallschutzkabine
Es gibt eine ganze Reihe von Lärmquellen, bei denen die Schallausbreitung nur mit Hilfe einer schalldämmenden Schallschutzkabine eingeschränkt werden kann.
Eine Schallschutzkabine hat die Aufgabe, den von einer Maschine abgestrahlten Schall bezüglich seiner Ausbreitung zu reduzieren.
Die folgenden Angaben sollen einen Überblick vermitteln über die Probleme beim Bau von Schallschutzkabinen. Auch die Grenzen des technisch Machbaren werden aufgezeigt.
Der Inhalt wurde so zusammengestellt, dass auch der Praktiker im Betrieb mit Hilfe dieser Angaben das Probleme beurteilen und Lösungen finden kann.
Die Belüftung einer Schallschutzkabine ist oft auch noch zu berücksichtigen.
Luftschalldämmung der Kabinenwand
Wie stark der Schallpegel durch eine geschlossene und schallabsorbierend ausgekleidete Schallschutzkabine reduziert wird, hängt im Wesentlichen von der Luftschalldämmung der Kabinenwand ab. Der theoretisch mögliche Wert wird aber in der Praxis nur selten erreicht, da Öffnungen und Undichtigkeiten die Schalldämmung beeinflussen. Zur Erzielung einer hohen Luftschalldämmung braucht man schwere Wände (z. B. Bleche, Holzplatten usw.).
Zur Erhöhung der Luftschalldämmung kann die Kabineninnenwand auch noch zusätzlich mit einer Kunststoffschwerfolie Teroform oder mit einer Bitumenschwerfolie Teroform ergänzt werden.
Reduktion der Reflexion in der Schallschutzkabine
Der von der Schallquelle ausgehende Luftschall trifft auf die Oberfläche der Kabineninnenwand und wird dort reflektiert. Die Reflexionen haben innerhalb der Kapselung eine Pegelerhöhung zur Folge. Bei schallharten Oberflächen (z. B. Stahlblech) kann der Pegel so stark erhöht werden, dass die Wirksamkeit der Kabine reduziert wird.
Deshalb ist eine wirkungsvolle Schallabsorption der Kabineninnenwand sehr wichtig.
Absorbierende Schallschutzmatten sind porös und relativ leicht. Je tiefer die zu absorbierende Frequenz ist, umso dicker sollte das Material sein.
Im Normalfall reicht eine Noppenschaum mit einer Dickle von 30mm , ein Flachschaumstoff mit einer Dicke von 30 mm oder ein Melaminschaumstoff mit einer Dicke von 30 mm.
Dämmverluste durch Öffnungen und Undichtigkeiten
Die auf Grund des Kabinenaufbaus maximal mögliche Pegelreduktion wird in den meisten Fällen nicht erreicht, da verschiedene unvermeidbare Öffnungen und Undichtigkeiten das Resultat verschlechtern:
- Öffnungen zur Be- und Entlüftung
- Öffnungen für Materialzufuhr und -entnahme
- Öffnungsflächen bei Rohr- oder Wellendurchführungen usw.
Die maximal erzielbare Pegelreduktion durch eine Schallschutzkabine hängt nicht nur vom Aufbau der Kabinenwand (Luftschalldämmung), sondern in besonders starkem Masse vom gesamten freien Querschnitt der Öffnungen ab, ca. 1% Öffnungen reduziert die mögliche Pegelminderung um ca. 50%.
Körperschallübertragungen
Wird der Luftschallpegel einer Schallquelle überwiegend durch den Körperschall der Anlage bestimmt, reduziert dies die erzielbare Wirkung der Schallschutzkabine weiter. Mögliche Übertragungswege für Körperschall sind:
- Fehlende oder ungenügende Körperschalldämmung der Lagerung
- Starre Verbindung der Schallquelle mit der Kapselwandung
Der so übertragene Körperschall wird schliesslich als Luftschall ausserhalb der Kapselung abgestrahlt.
Zusammenfassung
Zu einer guten Kapselung gehören eine angepasste Luftschalldämmung, eine wirkungsvolle Schallabsorption an der Innenseite, möglichst kleine Öffnungen und eine auf die Verhältnisse abgestimmte Körperschalldämmung.
Die Vibraplast verfügt über ein grosses Sortiment an Schallschutzmaterialien welche auf Mass zugeschnitten werden können.
Die Vibraplast AG liefert die die Schallschluckmaterialien, baut jedoch keine kompletten Schallschutzkabinen oder Einhausungen.
Sind Lärmmessungen, Expertisen vor Ort gewünscht steht auf Wunsch eine Partnerfirma von Vibraplast AG zur Verfügung.
Weitere Angaben finden Sie in der SUVA-Broschüre: „Lärmbekämpfung durch Kapselungen“