Motorenraum Schallschutz
Motorenraum Schallschutz
Was stört einen Motorboot Begeisterten an ihrem Hobby am meisten, so ist die Antwort häufig: der Motorenlärm. Gegen den störenden Lärm gibt es jedoch verschiedene Massnahmen um diesen zu reduzieren.
Schalldämmung- und Schalldämpfungsmaterialien angebracht an Schottwänden und Maschinenraumdecken, eliminieren die ungewünschten Lärmemissionen.
Also wer für mehr „Ruhe im Schiff“ sorgen will oder wer genug hat von der alten, bröseligen Schalldämmung, kann etwas unternehmen. Zuerst ein paar Grundlagen was die verschiedenen Arten des Schalls betrifft, man unterscheidet die Gruppen Luftschall und Körperschall. Ersterer ist mittel- bis hochfrequent und breitet sich über das Medium Luft aus. Dieser kann mithilfe von Schalldämmplatten welche an den Schottwänden des Motorraums angebracht werden, reduziert werden.
Der Körperschall wird hingegen über feste Körper übertragen.
Zum Beispiel sind es beim Motor die Vibrationen welche über das Fundament in den Rumpf des Bootes gelangen. Dieser eher niederfrequenten Lärm des Motors können nur durch einen möglichst guten Massenausgleich und eine perfekt angepasste Motorlagerung aus unserm Schwingungsisolationssortiment minimiert werden. Damit der Körperschall sich nicht über das ganze Boot ausbreitet sollte man Teroform Schwerfolien verwenden, die aufgrund ihrer hohen Masse den Körperschall eindämmen kann. Bei der Schalldämmung kommen verschiedene Effekte zum tragen. Zum Beispiel werden Schallwellen, die auf eine Schottwand treffen, zum einen reflektiert und zum andern absorbiert . Ein weiterer Teil durchdringt aber auch die Wände des Motorenraums und wird von uns teilweise als störendes Geräusch wahrgenommen. Somit ist die Beschaffenheit der Sperrschicht ein wichtiger Faktor wie viel Schallwellen und in welcher Stärke in das Bootsinnere gelangen.
Möchten Sie ob Sie den Schiffs-Motorraum, den Innenraum oder den Boden im Interieur auskleiden – das Vorgehen ist für alle Varianten gleich.
Im Bootsbereich werden diese Räume mittels Schaumstoff gedämmt. Dazu verwendet man am besten unseren flammhemmenden PUR Recyclingschaumstoff in in Verbindung mit einer Teroform® Kunststoff-Dämpfungsfolie oder einer Terodem® Bitumen-Schwerfolie. Die Kunststoff oder Bitumenschwerfolie ist ca. 2 mm dick und entdröhnt zum einen Metalloberflächen (reduziert Vibrationen) und dämmt den Lärm. Der darauf verklebte Verbundschaumstoff reduziert den Hall bzw. Lärm zusätzlich.
Falls Sie den Motorraum dämmen, kleben Sie auf die zuerst verlegte Terodem® Bitumen den flammhemmenden, Recyclingschaumstoff - je dicker, desto besser die Dämmung. Für die Luftschalldämpfung und als Wärmeisolation eignet sich für den Motorenbereich auch unsere Vibra®Glasfasermatte für eine thermische akustische Isolierung. Falls der Schaumstoff nass werden könnte, kann man auch unsere verhauteten Flachschaumstoffe mit PU Haut Silphon®und wasserabweisenden Melaminschaumstoffe Hydrophob Basotect® G+ / UF mit der Schwerfolie kaschieren.