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EN 45545 Brandschutznorm für Schaumstoff, Gummiprodukte etc.

Die EN 45545 Brandschutznorm für Schienenfahrzeuge.

Täglich benutzen Millionen von Menschen öffentliche Verkehrsmittel, ohne sich dabei bewusst zu sein, welchen Sicherheitsmaßnahmen diese unterworfen sind.

Schienenfahrzeuge z. B. unterstehen bestimmten Materialvoraussetzungen, um gefährlichen Bränden vorzubeugen und Flammschutz zu garantieren.

Stellen Sie sich vor, Sie sitzen in einem fahrenden Zug und plötzlich bricht ein sich schnell verbreitender Brand aus.

In solch einem Horrorszenario kann das Zugabteil oder sogar der ganze Zug schnell zur Todesfalle werden.

Aus diesem Grund müssen die Materialien die sich in einem Zug befinden, die ihn formen und auch zusammenhalten, weitestgehend feuerfest sein.

Alle Werkstoffe in Schienenfahrzeugen unterliegen deshalb der EN 45545. Dies gilt sogar für  unauffällige Werkstoffe wie Gummiformteile und Schaumstoff, die für den Lärmschutz des Zuges verantwortlich sind.

Doch was bedeutet diese Nummer?

Die EN 45545 ist eine Brandschutznorm, die seit April 2016 europaweit einheitlich die brandschutztechnischen Anforderungen aller verwendeten Werkstoffe in Schienenfahrzeugen festlegt.

Dies bedeutet, dass auch alle elektrischen Komponenten und sogar deren Elektroisolierstoffe den Ansprüchen dieser Brandschutznorm gerecht werden müssen.

Aus diesem Grund, wird unter anderem auch mit flammgeschütztem Gummi gearbeitet. Die Gummiformteile und auch Schaumstoffprofile welche nach den Richtlinien der EN 45545 hergestellt wurden, sind also demnach Feuerfest.

Die Norm der EN 45545 wurde auf Basis der Brandschutzvorschriften des Internationalen Eisenbahnverbandes erarbeitet und berücksichtigt die Besonderheiten dieses Brandschutzobjektes wie z. B. der Eindämmung von Brandausweitung sowie der Gewährleistung des unbeschadeten Verlassens des Brandbereichs. Sie definiert alle wesentlichen Ziele zur Gefahreneindämmung im Zusammenhang mit Feuer um den Schaden im Brandfall so gering wie nur möglich zu halten.

Dieser Brandschutz zeigt sich im Ernstfall dadurch, dass verschiedenste Materialien praktisch selbstlöschendes Verhalten aufweisen. Werden diese Materialien wie zum Beispiel Schaumstoffprofile nach EN 45545 in Brand gesetzt, so erlöscht dieser automatisch wieder sofern die Wärmezufuhr ausbleibt.

Anhand der DIN EN 45545 erkennen wir also, wie wichtig es für die Unversehrtheit unseres Leib und Wohls ist, nicht entflammbare und selbstlöschende Materialien zu benutzen. Auch wenn diese Materialien nur zur Eindämmung von Lärm oder anderen unscheinbaren Gründen gedacht sind. 

Als verlässlicher Partner für die Schienenfahrzeug-Industrie seit über 60 Jahren liefert die Vibraplast AG Komponenten für die Schienenfahrzeug-Industrie für den Bereich der Schall-Wärmeisolation  oder Gummi- und Schaumstoffprodukten, sei es für Strassenbahnen, Regionalzüge, Hochgeschwindigkeitszüge oder Lokomotiven.

Wir liefern akustisch optimierte, in einbaufertigen Montagesets zusammengestellte und beschriftete Teile für den Serienbedarf welche hinter Wand- und Deckenverkleidungen, im Bodenbereich oder im Lüftungskanal des Schienenfahrzeuges eingebaut werden.

Unsere Schienenfahzeugprodukte erfüllen die hohen Anforderungen an die europäischen Brandschutznormen EN 45545

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